VOrratshal-
tung und Krisenküche
Leckere Gerichte in schweren Zeiten aus dem Thermomix®
EINLEITUNG VORRATSHALTUNG –WER SPART IN DER ZEIT, HAT IN DER NOT
In „normalen“ Zeiten sind für uns volle Regale in den Supermärkten und ein großzügiges Angebot an Nahrungsmitteln eine Selbstverständlichkeit. Doch es kann schnell anders kommen: Versorgungsengpässe oder plötzlich rapide steigende Nachfrage können dazu führen, dass sich das gleiche Supermarktregal, bei dem man sich sonst ohne großes Hinterfragen bedient hatte, mit einem Mal leer vor einem auftut. Was nun? Viele Haushalte, vor allem in Städten, verzichten heutzutage auf eine private Vorratshaltung. Schließlich muss man ja „nur mal eben“ zum Lebensmittelmarkt und ist gleich wieder versorgt. Doch nicht nur in Krisenzeiten spricht einiges für eine Vorratshaltung in der heimischen Küche. Schließlich spart man nicht nur Zeit, wenn man nicht ständig zum Supermarkt läuft, sondern auch Geld – vor allem, wenn man bei Großeinkäufen Sonderangebote für eine sparsame Vorratshaltung nutzt.
Und in Zeiten, in denen soziale Distanzierung für das Allgemeinwohl auf einmal lebenswichtig wird, kann es nur in jedermanns Interesse sein, nicht häufiger als unbedingt nötig Einkaufen zu fahren oder zu gehen. So oder so: Ein impulsiver „Hamsterkauf“ muss wirklich nicht sein, ein ausreichender und durchdachter (Not-)Vorrat für etwa 10 Tage ist aber in jedem Haushalt eine gute Idee! Wir haben hier für dich eine kleine Tabelle zusammengestellt, die dir eine ungefähre Richtlinie geben soll, wie ein 10-tägiger Grundvorrat pro Person in deinem Haushalt aussehen könnte. Natürlich wird das im Einzelfall immer mal in einigen Punkten variieren, je nachdem, was deine Familie besonders gern isst, ob jemand kein Fleisch verzehrt oder ob es irgendwelche Diäten oder Unverträglichkeiten gibt. Wichtig ist aber: Mit dieser Tabelle kannst du im Regelfall den täglichen Gesamtenergiebedarf (ca. 2.200 kcal) deiner Liebsten abdecken. Benutze sie als Leitfaden!Und bedenke hierbei: Ein Vorrat ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn er auch regelmäßig genutzt wird. Und nicht alle der unten aufgeführten Lebensmittel sind gleichermaßen lagerfähig. Wenn du einen Vorrat anlegen möchtest, der über die 10 Tage hinausgeht, dann kaufe lieber Volleipulver statt frische Eier. Gleiches gilt für Obst: Hier solltest du Einmachgläser für längere Bevorratung verwenden und nur lagerfähige Früchte als Frischobst benutzen. Außerdem eignen sich z.B. diese Zutaten wunderbar für längere Bevorratung: Zucker, Süßstoff, Honig, Marmelade, Schokolade, Jodsalz, Tiefkühlgerichte, Mehl, Instantbrühe, Kakaopulver, Hartkekse, Salzstangen …
Und bei all dem nicht vergessen: Der empfohlene Flüssigkeitsbedarf für gesunde Erwachsene liegt bei mindestens 1,5 Litern. Sollte Leitungswasser keine Option sein, solltest du auch hier einen Grundvorrat einplanen.
Übersicht & Vorschau
5 Kapitel
64 Seiten
Liebe Thermomixfreunde,
wer hätte noch vor Kurzem geahnt, wie sehr uns das Jahr 2020 im Alltag auf die Probe stellen würde? Mit dem Coronavirus hat sich eine allgemeine Unsicherheit im Alltag in rasender Geschwindigkeit verbreitet. Die Einschränkungen, die uns dabei treffen, sind natürlich notwendig – und dass wir sie alle einhalten, von immenser Wichtigkeit. In Zeiten von Hamsterkäufen und Lebensmittelknappheit ist es absolut notwendig, dass wir nicht nur wissen, wie sich aus ausgesuchten Standardzutaten ein Grundstock von Lebensmitteln selbst herstellen lässt, sondern auch, wie man bestimmte Zutaten und Gerichte konservieren kann. Ein bewusster, nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln wird in diesen Tagen
wichtiger denn je. Wie so oft ist der Thermomix® gerade in Krisenzeiten euer idealer Freund und Helfer. Mit dieser mixtipp-Spezialausgabe bringen wir euch ein wenig Normalität in den Alltag zurück. Wenn alle unter einem Dach lebenden Familienmitglieder zusammenhalten und sich an einem köstlichen Essen erfreuen, lässt sich jede Krise gleich viel leichter überstehen. Ein leckeres Brot, bestrichen mit selbstgemachter Margarine. Ein herzhaftes eingekochtes Rindergulasch, mit Nudeln aus eigener Herstellung garniert. Das spendet Trost und macht satt. Und falls euch nach dem Hauptgericht noch nach einem Absacker zumute ist: Wir haben fünf Rezepte für feine hausgemachte Liköre mitgeliefert. Denn wie Wilhelm Busch schon wusste: Wer Sorgen hat, hat auch Likör! Trotz vieler Einschränkungen im öffentlichen Leben sollten wir den Mut auf gar keinen Fall verlieren! Lasst euch nicht von euren Ängsten und Sorgen auffressen, bleibt aktiv und positiv gestimmt.
Und vor allem: Bleibt gesund!
Herausgeberin, Edition Lempertz
Beispielseiten
jetzt kaufen
Jetzt kaufen und mit Vorratshaltung in der Küche in der Krise gewappnet sein!