
Grießbreiliebe
Manchmal sind die einfachsten Dinge die schönsten! So erging es mir das letzte Mal als ich mir spontan Grießbrei zum Frühstück zubereitet habe! So lecker cremig und weich. Einfach herrlich!
Ich finde immer wieder gerade einfache Rezepte faszinierend! So schnell gekocht und dann einfach so lecker! Ich möchte euch hier auch ein einfaches Grundrezept für Grießbrei an die Hand geben. Was ihr daraus macht, ist euch überlassen! Bestimmt hat jeder sein ganz persönliches Lieblingsrezept!
Zubereitung
Ich mag den Grießbrei am liebsten ganz schlicht mit Zimt und Zucker und frischen Beeren. Auch Obstkompott dazu ist sehr lecker! 😊
Was man auch super gut variieren kann ist die Milch ganz oder zur Hälfte gegen z.B. Sahne oder Kokosmilch auszutauschen. Gerade wenn man den Grießbrei als Dessert servieren möchte, kann der Grießbrei ruhig noch etwas cremiger und gehaltvoller sein.
Schokoliebhaber können sich auch geraspelte Schokolade über den Grießbrei machen. Solange der Grießbrei noch warm ist, schmilzt die Schokolade so schön und man kann sie in den Brei einrühren.
Grundrezept Grießbrei
Equipment
- TM5
- TM31
- Schmetterling
Zutaten
- 30 g Weichweizengrieß
- 220 g Milch
- 5 g Zucker
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Kardamom
- Zimtzucker, zum Bestreuen
- eine Handvoll frische Beeeren, z.B. Blaubeeren
Anleitungen
- Schmetterling in den Mixtopf einsetzen.
- Grieß, Milch, Zucker, Zimt und Kardamom in den Mixtopf geben und 10 Minuten/ 90°C/ Stufe 2 kochen.
- Brei in eine Schüssel oder auf einen tiefen Teller geben und mit Zimtzucker bestreuen. Nach Wahl noch mit frischen Beeren toppen.