Lemon Sponge Cake aus dem Thermomix® – saftiger Zitronenkuchen aus England
Ihr Lieben!
Am Wochenende war Großbritannien in aller Munde und die Krönung von König Charles III. wurde gebührend gefeiert. Dieses Fest habe ich mir zum Anlass genommen, um mal in meiner Sammlung britischer Rezepte zu stöbern und nach einem Rezept zu suchen, mit dem man gebührend mitfeiern kann. Gerade im Bereich Kuchen und Gebäck haben die Briten einiges zu bieten.
Ein wahrhaft königlicher Kuchen ist der Victoria Sponge Cake, der nach Queen Victoria benannt wurde. Im Original besteht der Kuchen aus zwei lockeren Rührteigböden, die in der Mitte mit Sahne und Erdbeermarmelade gefüllt werden. Ich habe in unserem mixtipp-Buch Englische Küche eine sehr frische und leckere Abwandlung des Klassikers entdeckt und trotzdem immer noch very british. Der Lemon Sponge Cake wird mit selbstgemachtem Lemon Curd gefüllt und wird dadurch zu einem himmlisch luftig lockerem Zitronenkuchen. Wer hier gerne noch eine Fruchtkomponente mag, könnte auch noch frische Blaubeeren oder Erdbeeren zwischen die Böden mit einschichten. Aber auch nur mit dem Lemon Curd ist der Kuchen schon eine Wucht.
Der Sponge Cake ist auch wirklich sehr schnell gebacken. Wenn ihr 2 Backformen à 18-20 cm Ø habt, geht es um so schneller. Ansonsten müssen die Böden nacheinander gebacken werden. Während die Böden im Ofen backen, rührt ihr im Thermomix® das Lemon Curd zusammen, lasst dann Böden und Lemon Curd mindestens 1 Stunde auskühlen und setzt dann alles zusammen. Noch ein bisschen Puderzucker oben drauf und schon ist der Kuchen fertig.
Auch zum anstehenden Muttertag ein tolle Backidee! Probiert es mal aus!
Lemon Sponge Cake aus dem Thermomix® – saftiger Zitronenkuchen aus England
Equipment
- TM5, TM31 oder TM6
- 1-2 Springformen, Durchmesser 18-20 cm
Zutaten
- 175 g Butter, weich, in Stücken
- 175 g Zucker
- 3 Eier, Größe M
- 175 g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Bio-Zitrone
- etwas Butter für die Form
- Grieß zum Ausstreuen der Form
Für das Lemon Curd
- 1 Bio-Zitrone
- 75 g Zucker
- 2 Eier, Größe M
- 50 g Butter, weich, in Stücken
Anleitungen
- 1-2 Springformen einfetten und mit Grieß ausstäuben. Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Butter, Zucker, Eier, Mehl, Backpulver, Salz, Saft und Schale der Bio-Zitrone in den Mixtopf geben und alles 1 Minute/ Stufe 4,5 verrühren.
- Den Teig zu gleichen Teilen in die vorbereiteten Springformen füllen und glattstreichen. Die Böden im vorgeheizten Ofen 35 Minuten backen.
- Währenddessen das Lemon Currd zubereiten. Dafür den Mixtopf reinigen. Dann Saft und Schale der Bio-Zitrone, Zucker, Eier und Butter in den Mixtopf geben und 15 Minuten/ 90°C/ Stufe 2 ohne Messbecher einkochen. Anschließend nochmal 25 Sekunden/ Stufe 6 aufschlagen.
- Lemon Curd in eine Schale füllen und auskühlen lassen. Die fertigen Böden auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Einen ausgekühlten Boden nehmen, mit dem Lemon Curd bestreichen und den anderen Boden oben auf setzen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.