
Lemonies
Meine Liebe für Zitronen kann ich nur immer wieder betonen 😊 und ich habe zudem noch eine Leidenschaft fürs Backen! Wenn diese beiden Vorlieben aufeinander treffen, entsteht eigentlich immer ein mega leckerer Zitronenkuchen! Und so war es auch dieses Mal!
Auf der Suche nach einer neuen Zitronenkuchenvariante bin ich über die Lemonies gestolpert. Eigentlich kleine Kuchenstücke, die aussehen und schmecken wie Brownies, aber eben ganz ohne Schokolade, dafür mit gaaanz viel Zitrone!
Meinen Mann kann ich mit keinem Obstkuchen begeistern, aber Zitronen mag er auch sehr gerne und dieser Kuchen wird definitiv einer unser neuen Favoriten! 😊 So ein herrlich luftig, weicher Kuchen, überhaupt nicht trocken und dabei unglaublich lecker zitronig, probiert es aus!
Dieses Rezept ist für die Variante in einer Springform. Man könnte die Lemonies aber genauso gut in einer quadratischen Form backen! 😊
Lemonies
Equipment
- TM5
- TM31
- Springform, Ø 26cm
Zutaten
- 200 g weiche Butter
- 110 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier, Größe M
- 185 g Weizenmehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Vanillepaste
- 3 unbehandelte Zitronen
- 150 g Puderzucker
- Fett für die Form
Anleitungen
- Butter, Zucker und Salz in den Mixtopf geben und 20 Sekunden/ Stufe 4 schaumig schlagen.
- 1 Minute/ Stufe 3 einstellen und die Eier nacheinander durch die Deckelöffnung dazugeben.
- Zitronen heiß abwaschen und Saft und Abrieb von einer Zitrone in den Mixtopf geben. Mehl und Backpulver vermischen und in den Mixbehälter sieben. Vanillepaste hinzufügen und 1 Minute/ Stufe 3 vermischen.
- Form einfetten und mit Mehl ausstäuben. Teig in die Form geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen 25 Minuten/ 180°C Ober-/Unterhitze backen.
- Kuchen vollständig auskühlen lassen. Schale von einer Zitrone abreiben und den Saft der zwei Zitronen mit dem Puderzucker verrühren. Den Guss auf dem Kuchen verteilen und mit dem Zitronenabrieb bestreuen.