Schwedische Blaubeersuppe
Ihr Lieben meine zweite Heimat ist Skandinavien! Ich habe mich in Landschaft, Kultur, Land und Leute verliebt. Mein Studium der Skandinavistik hat diese Liebe noch verstärkt und hat mir ermöglicht mich so richtig mit der Kultur und den Sprachen auseinanderzusetzen. Meine Lieblingsländer sind Schweden und Finnland. Hier auf dem Blog möchte ich euch auch ein wenig der skandinavischen Esskultur näherbringen. Sie ist bodenständig, naturgebunden und einfach.
In den skandinavischen Wäldern kann man im Sommer tausende von Blaubeeren pflücken. Oft ziehen die Familien mit leeren Eimern los und kommen mit prallgefüllten Eimern wieder. Mit den vielen gepflückten Blaubeeren kann man dann allerhand anstellen. Ob Blaubeerkuchen, Blaubeerschnecken, Blaubeersaft … die Möglichkeiten sind schier unendlich.
Auf meinem Blog werdet ihr noch ganz viele Blaubeerrezepte entdecken können, weil ich diese blauen Beeren lieben gelernt habe.
Zubereitung
Heute stelle ich euch eins der einfachsten Rezepte vor und etwas, woran man in Schweden nicht vorbeikommt: Blaubeersuppe! Wenn ich die koche, dann bin ich sofort zurückversetzt in meinen letzten Schwedenurlaub. In Schweden kann man Blaubeersuppe im Tetrapack in jedem Supermarkt kaufen. Da ich das aus Deutschland nicht kannte, musste ich das sofort ausprobieren.
Ich liebe es in anderen Ländern einkaufen zu gehen. Ich suche mir immer extra die landestypischen Läden und kaufe gerne vor allem das, was mir unbekannt ist, um neues zu entdecken. Die Blaubeersuppe ist so ein Fall! Ich habe sie entdeckt und gleich richtig gern gemocht.
Hier zuhause in Deutschland habe ich mich nun gefragt, wie ich dieses Schwedengefühl nach Hause holen kann. Und festgestellt: Eine Blaubeersuppe im Thermomix zu kochen ist super einfach, und die selbstgemachte Suppe schmeckt auch noch viel besser als die gekaufte.
Neben den frischen Blaubeeren kann man der Suppe je nach Geschmack noch Gewürze und Zucker hinzugeben. Gerade den Zuckergehalt kann man nach Belieben anpassen. Man kann auch bei der Süßstoffwahl experimentieren, es muss nicht Zucker sein, man kann die Suppe auch mit Honig süßen.
Wenn ihr keine Stücke in der Suppe mögt, dann passiert sie vor dem Servieren einfach durch das Garkörbchen.
Und wenn euch die Suppe an sich noch zu eintönig ist, dann könnt ihr sie noch mit geschlagener Sahne oder Hüttenkäse toppen.
Ich mag diese süße, leichte Sommersuppe! Für mich ist sie Schweden pur und erweckt bei mir immer wieder schöne Erinnerungen! Probiert es aus 😊
Blaubeersuppe
Equipment
- TM5
- TM31
Zutaten
- 500 g Blaubeeren
- 1000 g Wasser
- 120 g Zucker
- 1 Prise Zimt
- 1 EL Speisestärke mit etwas Wasser verrührt
Anleitungen
- Wasche und verlese die Blaubeeren. Gib die Blaubeeren mit Wasser, Zucker, Zimt und angerührter Speisestärke in den Mixtopf und koche die Zutaten 20 Minuten/ 100°C/ Stufe 2. Lass die Suppe vor dem Servieren ein wenig auskühlen. Sie schmeckt sowohl warm als auch kalt.