Schwedische Zimtschnecken aus dem Thermomix®
Letztes Wochenende wurde in Schweden Mittsommer gefeiert und da habe ich es mir nicht nehmen lassen, mir ein Stück Schweden nach Hause zu holen. Am allerallerbesten klappt das, wenn ich Zimtschnecken backe! Mein Rezept für die allerbesten Zimtschnecken der Welt, was ich über Jahre verfeinert habe, möchte ich euch nicht vorenthalten! 😊
Wenn ich an Schweden denke, muss ich immer als aller erstes an Zimtschnecken denken. Ich habe sie in meinem ersten Schwedenurlaub kennen und lieben gelernt. Man bekommt sie in Schweden einfach überall: im Supermarkt, an der Tankstelle … Es ist wirklich schwierig der Versuchung zu widerstehen 😉
Für mich war deshalb von Anfang an klar, ich muss lernen diese Zimtschnecken nachzubacken. Und ich habe wirklich einige Rezepte ausprobiert bis ich zu einem Ergebnis gekommen bin, was mich wirklich zufrieden gestellt hat!
Der Duft der frischgebackenen Schnecken wird euch umhauen! Ich esse sie sehr gerne zum Frühstück, aber man kann sie genauso gut am Nachmittag zum Kaffee servieren.
Wichtig ist, frisch aus dem Ofen schmecken sie am besten! Wenn ihr die Zimtschnecken nicht alle gleich am selben Tag verputzt, dann beherzigt meinen Tipp: Am nächsten Tag schmecken die Schnecken auch noch lecker, wenn ihr sie nochmal kurz im Ofen oder in der Mikrowelle erwärmt! Ein Traum sag ich euch!
Nun genug erzählt, kommen wir zur Zubereitung.
Zubereitung
Als erstes wird der Hefeteig hergestellt. Der Thermomix ist zum Hefeteigkneten eine geniale Unterstützung. Mit ihm wird mein Hefeteig immer mega fluffig und geht schön auf! Das Rezept hier ist für ca. 12 Schnecken ausgelegt. Wenn ihr die doppelte Menge machen wollt, dann teilt das Rezept so auf, dass ihr zwei Durchgänge macht, sonst passt nicht alles in den Mixtopf. Das wichtigste Element für mich, damit die Schnecken auch wirklich nach Schwedenurlaub schmecken, ist Kardamom. Davon gebe ich immer ordentlich was an den Teig, denn ich möchte den Kardamom nachher auch schmecken!
Wenn der Hefeteig geknetet ist und sich eine halbe Stunde entfaltet hat, geht es an die Füllung. Oft habe ich die Füllung mit flüssiger Butter hergestellt. Dann läuft die Füllung aber überall wieder heraus und man bekommt trockene Schnecken! Perfekt funktioniert es mit leicht angewärmter Butter. Dann erhaltet ihr eine richtig schöne cremige, streichfeste Füllung. Die verteilt sich wunderbar!
Dann geht es ans Teigausrollen und Füllung verteilen. Achtet darauf die Füllung schön gleichmäßig auf dem ganzen Teig zu verstreichen, dann sind nachher auch alle Schnecken gleichmäßig gefüllt. Dann den Teig aufrollen, Schnecken abschneiden und auf Backblechen verteilen und nochmal gehen lassen.
Dann bestreicht ihr die Schnecken noch mit Ei, damit sie schön glänzen und bestreut sie mit Hagelzucker! Dann geht es ab in den Ofen und ihr könnt den wunderbaren Duft genießen!
Nach einer kurzen Abkühlzeit könnt ihr die Schnecken servieren!
Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Annemarie
Zimtschnecken mit Safran
Ihr Lieben! Heute habe ich noch eine weitere Variante von Zimtschnecken ausprobiert! Ich habe den Teig mit Safran verfeinert! In Schweden ist Safran die Backzutat im Winter! Ich finde den Geschmach einfach einmalig und die Schnecken erhalten dadurch auch eine total schöne goldene Farbe! Probiert es mal aus!
Zimtschnecken
Equipment
- TM5
- TM31
- 2 Backbleche
- Backpapier
Zutaten
- 25 g Frischhefe
- 300 g Milch lauwarm
- 45 g Zucker
- 50 g Butter weich
- 720 g Weizenmehl, Type 405 + für die Arbeitsfläche
- 1 Msp. Salz
- 1 TL Kardamom, gemahlen
Für die Füllung
- 100 g Butter weich, in Stücken
- 90 g Zucker
- 1 1/2 EL Zimt
außerdem
- 1 Ei Größe M
- Hagelzucker zum Bestreuen
Zimtschnecken mit Safran
- 1 g Safranpulver
Anleitungen
- Löse zunächst die zerbröselte Hefe mit Milch und Zucker im Mixtopf 2 Minuten/ 37°C/ Stufe 2 auf. Füge nun Butter, Mehl, Salz und Kardamom hinzu und knete den Teig 5 Minuten/ Teigknetstufe.
- Fülle den Teig in eine separate Schüssel um und lass ihn zugedeckt, an einem warmen Ort, 30 Minuten ruhen. Reinige den Mixtopf.
- Für die Füllung gibst du Butter, Zucker und Zimt in den Mixtopf und verrührst die Zutaten 1 Minute/ Stufe 2 zu einer dick cremigen Masse.
- Rolle den Teig nach der Ruhezeit auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 22 x 27 cm aus. Bestreiche den Teig gleichmäßig mit der Füllung und rolle ihn anschließend von der langen Seite aus eng auf. Schneide den aufgerollten Teig in ca. 2 cm breite Stücke und lege die Schnecken mit der Schnittkante nach oben auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche.
- Bedecke die Bleche jeweils mit einem Küchentuch und lass die Schnecken nochmals 30 Minuten ruhen. Heize den Backofen auf 250°C Umluft vor.
- Verquirle ein Ei und bepinsele die Schnecken damit. Bestreue die Schnecken mit Hagelzucker. Gib die Backbleche in den Ofen und backe die Schnecken 8 Minuten/ 250°C Umluft.
- Lass die Zimtschnecken nach der Backzeit ein wenigauskühlen und genieße sie am besten noch lauwarm.
- Für die Variante mit Safran, löst du den Safran gemeinsam mit Hefe, Milch und Zucker im Mixtopf auf und machst dann wie oben beschrieben mit dem restlichen Rezept weiter.